Herzlich Willkommen

Liebe Freunde des Weinguts Haas,

 

schon seit mehreren Generationen begleitet der Weinbau unsere Familie. Seit den 90er Jahre widtmen wir uns nun auch der Flaschenherstellung und Produktion von verschiedenen Wein- und Sektsorten. Vor allem die über 2000 Jahre alte Rebsorte Elbling zählt an der Obermosel, und so auch in unserem Weingut, zu einer der Hauptanbaurebe. Insgesamt bewirtschaften wir 14ha Weinbau in und um Temmels, einem kleinen Weindorf direkt an der Mosel. Seit einigen Jahren bieten wir zudem 4 familiengerechte Ferienwohnungen an, die zum gemütlichen Urlaub in der Region einladen.

 

Unsere Philosophie

Natur und Klima sind wesentliche Faktoren im Weinbau. Nach unserer Überzeugung bedarf es aber keines Ökosiegels, um naturnah Wein zu erzeugen. Den bürokratischen und finanziellen Mehraufwand für solch ein Label verwenden wir in Energie, die unseren Weinbergen zu Gute kommt.

Auch wir verzichten freiwillig seit Jahren auf Glyphosat und führen eine mechanische Beikrautbekämpfung durch. Zum Schutz der Reben vor z.B. Mehltau, der die ungeschützten Trauben zerstört, setzen wir im Gegensatz zum Ökolandbau kein Kupfer ein, da Kupfer ein Schwermetall ist und die Organismen im Erdreich schädigt.

Des Weiteren gehört es zu unserer Philosophie unsere Weine vegan anzubauen. Die geerntete Traube ist natürlich erstmal vegan, allerdings werden zur Klärung und Filtration der Weine häufig tierische Stoffe wie Kasein und Gelatine eingesetzt. Wir verzichten darauf und arbeiten mit rein pflanzlichen Produkten.

Unserer Auffassung nach gibt es keinen Königsweg, jedoch betreiben wir unseren Weinabu so naturnah wie uns möglich ist.

 

Unsere Anbausorten:

  • 9,0 Hektar Elbling, 
  • 1,0 Hektar Müller-Thurgau 
  • 0,16 Hektar Bacchus 
  • 2,25 Hektar Weißer Burgunder 
  • 0,8 Hektar Grauer Burgunder 
  • 0,6 Hektar Blauer Spätburgunder und 
  • 0,2 Hektar Regent

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

Ihr Temmelser Elblinghof
Weingut Ralf Haas

Hier finden Sie uns

Weingut Ralf Haas

Im Kampen 13

54441 Temmels

Anfahrt...

Kontakt

Tel. 06584/1359

Fax 06584/952111

 

Email:

temmelser-elblinghof@t-online.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Olaf Schultz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt